Kaninchen und Meerschweinchen

Nach dem Erfolg der tiergestützten Therapie mit den Therapiehunden Filou und Maya entwickelte sich die Idee, auch Kleintiere wie Meerschweinchen und Kaninchen einzusetzen. Der Plan: einen Bauwagen als Domizil für die Kleintiere zu beschaffen und einzurichten. Platz genug sollte sein, dass PatientInnen und Pflegekräfte im Bauwagen die Pflege und Versorgung der Bewohner übernehmen können.

Im Oktober 2014 war es so weit: der Bauwagen konnte beschafft und aufgestellt werden. Unter Anleitung und Einsatz unseres Mitglieds Nicole Wolf wurde die Inneneinrichtung realisiert.  Im November konnten 2 Kaninchen und 6 Meerschweinchen ihr neues Domizil beziehen.

IMG_0035Auch diese Einrichtung wird von den PatientInnen der Klinik gerne angenommen.

Bis Ende 2015 hat Menschenskinder Marburg über 10.000 EUR in das Projekt investiert. Die Finanzierung der Versorgung ist weiter gesichert.

Das für 2016 geplante Freigehege konnte im Mai fertiggestellt werden. Es wurde anschließend an den Bauwagen errichtet und durch Nicole Wolf und KollegInnen ausgestaltet. Damit die Kaninchen und Meerschweinchen auch nachts in der „Sommerfrische“ bleiben können, wurde jetzt im Frühjahr 2018 noch ein Dach mit einem Gitter ergänzt, damit ungebetene Gäste nicht räubern können.